Erzählungen vom Fliehen, Stranden und Hoffen

 

Autorenlesung mit Johannes Bühler aus "Am Fuße der Festung". Begegnungen vor Europas Grenzen am Montag, 21. September 2015, 19:30 Uhr in der Ecclesia Darmstadt-Kranichstein.
 
Hunderttausende Menschen fliehen derzeit in der Hoffnung auf ein besseres Leben nach Europa und stranden in der Überzahl vor den immer besser überwachten Grenzen Europas — am Fuße der Festung. Der Autor Johannes Bühler gibt ihnen eine Stimme. Und liest am Montag, den 21. September 2015 aus seinem gleichnamigen Buch.

Nur drei Hochsicherheitszäune trennen sie von den spanischen Enklaven Ceuta und Melilla. Nur vierzehn Kilometer Meeresenge von Europas Festland. Doch mitten auf ihrer jahrelangen Reise in eine mögliche Zukunft stecken sie in Marokko fest, können nicht vorwärts, da das Königreich mit allen Mitteln die Grenze sichert, aber auch nicht zurück.
Während die europäischen Länder in der aktuellen „Flüchtlingskrise“ alles unternehmen, um die Nachbar- und Transitländer zur Endstation für Menschen auf der Flucht zu formen, erzählt „Am Fuße der Festung“ die Geschichten jener Menschen, die bereits dort festsitzen. Johannes Bühlers Geschichten sind nicht nur authentisch, sie sind echt. Er gibt den Flüchtigen die Möglichkeit, ihre ganz persönlichen Geschichten zu erzählen. Von ihrem Aufbruch aus der Heimat, ihrer entbehrlichen Reise und ihrem Leben in der Falle vor den Toren Europas. Aber auch von der unsterblichen Hoffnung, die sie jeden Tag weiterleben lässt.

Johannes Bühler (1988) lebt in der Schweiz und Marokko, für „Am Fuße der Festung“
recherchierte er während neun Monaten in Casablanca, Rabat, Tanger, Oujda und Ceuta.
Am Montag, den 21. September 2015 ist er um 19:30 Uhr mit einer Lesung zu Gast in der Gemeinde der Christen Ecclesia Darmstadt OV. Anschließend an die Lesung steht der Autor für Fragen und Gespräche zur Verfügung."
 
„Keine Lektüre für zarte Gemüter, aber notwendig, um zu verstehen.“
Corinna Waltz in Eine Welt. Magazin aus Mission und Ökomene, 2/2015
Blick in das Buch: www.am-fusse-der-festung.eu

 

 


 

Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Gebetsabend

 

Alle zwei Wochen findet Donnerstag

um 19.00 Uhr der Gebetsabend

in der Gemeinde statt

Gottesdienst

 

Jeden Sonntag um 10.15 Uhr

Kindergottesdienst

 

Jeden Sonntag, parallel zum

Gottesdienst für 1 bis 3-jährige 

und für 4 bis 10-jährige

Hauskreise

 

Gemeinsamer Austausch in Kleingruppen.

Regelmäßig unter der Woche in Darmstadt, Ober-Ramstadt und Groß-Umstadt

Kids Club

 

Jeden Freitag von 16-18 Uhr für Kinder von 3-11 Jahren. Lustige Spiele, Snacks, spannende Geschichten und viel Spaß.

Cafe der Kulturen

 

Zeit der Gemeinschaft und Begegnung. JEDER ist herzlich Willkommen! Jeden Freitag von 16.00 bis 18.00 Uhr

Jugend Gottesdienst

 

Jeden 2. Samstag im Monat treffen sich Jugendliche von 12-18 Jahren um 19.30 Uhr in der Gemeinde

Frauen Gebetskreis &

Frauen Frühstück

 

Angebote zum Austausch und

Gemeinschaft für Frauen.

© by Ecclesia Darmstadt OV